Besuch in Peenemünde

Expedition 14: V1-Feldstellungen Zempin
12. September 2002
 

Im Wald zwischen Zinnowitz und Zempin befanden sich drei Feldstellungen zur gefechtsmäßigen Erprobung der V1-Gleitbomben und zur Ausbildung der Truppe ( Flakregiment 155(W) ).
Die Feldstellungen 2 und 3 sind noch relativ gut erhalten, Feldstellung 1 wurde mit einem Campingplatz überbaut.
Von Feldstellung 2 findet man noch die Fundamente des Richthauses, den bis auf etwa 6 m Höhe ansteigenden Erdwall, das Anfangsstück der Walther-Schleuder und die Fundamente der Stützpfeiler der Rampe.


Feldstellung 2: Standort des ehemaligen Richthauses.
Im hölzernen Richthaus wurde der Magnetkompass in der Spitze der V1 justiert.
Man kann noch die große Winkelskala im Boden erkennen.


Feldstellung 2, Blick in Flugrichtung.


Bau der Feldstellung 2.
Auf den Schienen wurde mit dem "Kinderwagen" der Antrieb der Walther-Schleuder zur Rampe bewegt.


Feldstellung 2, Blick gegen die Flugrichtung


Von Feldstellung 3 ist nur noch ein Stück der Walther-Schleuder erhalten.
 

Näheres zu diesen V1-Feldstellungen findet man in der Broschüre
"Trümmer einer vergangenen Zeit in Zempin" von Harald Tresp.
 

Zurück zur Übersicht
Zurück zur vorherigen Expedition
Weiter zur ersten Expedition


Text und Farbfotos: Copyright by F. Leuband
Schwarz-Weiß-Fotos aus "Trümmer einer vergangenen Zeit in Zempin" von Harald Tresp.
Updated  2003/12/27